Unternehmen

[ Qualität aus Bad Laer – Made in Germany ]

Mit Erfindungsreichtum und hoher Kompetenz entwickeln und produzieren wir Dämm- und Bewehrungs-Systeme sowie Kästen zur Aufnahme von Rollladen- und Raffstore-Behangen.

Als mittelständisches Familienunternehmen steuern wir unser Geschäft aus der deutschen Zentrale in Bad Laer in Niedersachsen. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen hier für richtungsweisende Neuentwicklungen, höchste Produktqualität und besten Kundenservice.

Mittels unseres hochmodernen Maschinenparks modifizieren wir die Produkte entsprechend den Wünschen unserer Kunden. Die Lieferung erfolgt kurzfristig und für Lagerware auf Wunsch „just in time“. 

Im Sortiment der Marke rekord befinden sich über 5.000 Einzelprodukte, die alle nur eines zum Ziel haben: Innovativ Schalen, Dämmen und Bewehren mit System.

  • 1

    Unsere Geschäftsfelder

    Die Holzmann GmbH & Co. KG ist eines der führenden Unternehmen der Bauelemente-Branche in Europa. Seit der Gründung im Jahr 1938 entstehen, dank der jahrelangen Erfahrung, permanent neue und innovative Systemlösungen. Mit dem Ziel, die Ansprüche der Branche bestens zu erfüllen, entwickelt und vertreibt das Unternehmen unter der Marke rekord innovative Schalungs-, Dämm- und Bewehrungs-Systeme sowie Kästen zur Aufnahme von Rollladen- und Raffstore-Behängen.

  • 2

    Zufriedene Kunden

    Uns gibt es nur dank unserer Kunden. Wenn ein Kunde eine Frage hat, hören wir gut zu. Wenn er eine besondere Anforderung hat, versuchen wir sie zu lösen. Auf diese Weise verbessern wir unsere Produkte, unsere Dienstleistungen und unsere langfristigen Geschäftsbeziehungen stetig weiter. REKORD HOLZMANN versorgt seine Kunden mit erstklassigen Produkten und Serviceleistungen. Kundenwünsche werden von uns in größtmöglichem Umfang durch Präsenz vor Ort und mit Telefonaten / per Mail unterstützt. Für die Anwendungen unserer Kunden schaffen wir einen echten Mehrwert.

  • 3

    Innovationen

    Zusammen mit unseren Kunden und Lieferanten entwickeln und
    liefern wir innovative Lösungen.
    Unsere Lösungen stellen sicher, dass die Bauvorhaben unserer Kunden bestmöglich geschützt werden und einen dauerhaften Werterhalt bieten. Unsere Produkte erhöhen nicht nur die Qualität, sondern verbessern auch deren Möglichkeiten hinsichtlich Weiterentwicklung, Design und Technologie. 

  • 4

    Lieferanten und Partnerschaften

    Ein guter Lieferant kann zum Strategie-Partner werden – einem Schlüsselfaktor unseres Erfolges.
    Wir sind stets an langfristigen und zuverlässigen Geschäftsverbindungen mit unseren Lieferanten interessiert. Wir verlassen uns auf unsere Lieferanten. Entsprechend erwarten wir Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Nur mit guten Lieferanten-Beziehungen sind gemeinsame Innovationen und Entwicklungen möglich, von denen beide Seiten profitieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Lieferanten muss in einem gesunden Verhältnis zu unseren langfristigen Vorstellungen von Qualität und Service stehen.

  • 5

    Unsere Mitarbeiter

    Motivierte Mitarbeiter sind unser wertvollster Erfolgsfaktor.
    Ein offener und respektvoller Umgang miteinander ist die Voraussetzung für die langfristig erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens. Durch stetige Weiterbildung und Schulung unserer Mitarbeiter fördert REKORD HOLZMANN einen dauerhaften Verbesserungsprozess. Im Gegenzug erwarten wir, dass alle Mitarbeiter ihre persönlichen Fähigkeiten bestmöglich ins Unternehmen einbringen. Wir ermutigen jeden dazu Vorschläge einzubringen und Eigeninitiative zu zeigen. Unsere Mitarbeiter stellen unser größtes Potenzial dar und heben uns vom Wettbewerb deutlich ab.

  • 6

    Familienunternehmen mit festen Werten

    REKORD HOLZMANN ist ein lebendiges Beispiel für die besonderen Stärken eines traditionellen Familienunternehmens.
    Der Fortbestand von REKORD HOLZMANN als familiengeführtes Unternehmen besitzt höchste Priorität. Die Philosophie unseres Familienbetriebes bietet in besonderem Maß persönliche Entwicklungschancen. Sie fordert von jedem Einzelnen persönliches Engagement, Verantwortungs- und Kooperations­bereitschaft. Das schließt nicht nur die Beibehaltung der erfolgreichen Tradition und persönlicher Bindungen mit ein. Dazu gehören auch Flexibilität, schnelle Entscheidungen und Eingehen auf individuelle Bedürfnisse. Unser unternehmerisches Handeln berücksichtigt im weitesten Sinne die besondere Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und der Gesellschaft. Der REKORD HOLZMANN-Stil ist aufrichtig, geradlinig und auf Kontinuität ausgerichtet.

  • 1

    DIE 1930ER-JAHRE

    Seit der Gründung des Unternehmens 1938 ist unser Arbeitsgebiet stetig umfangreicher geworden. Aus einem ursprünglichen Hersteller von nichts anderem als Holzwolle für Verpackungszwecke wurde ...

  • 2

    DIE 1940ER-JAHRE

    ... schon 1948 ein Produktionsbetrieb für HWL-Leichtbauplatten, die in den folgenden Jahrzehnten reissenden Absatz fanden.
     

  • 3

    DIE 1960ER-JAHRE

    Als Unternehmen mit Weitblick begann man 1969 mit der Produktion von Rollladenkästen aus dem bewährten Material HWL (Holzwolle/Zement). Mit der Einführung moderner Produktionsanlagen, dem weiteren Ausbau des Betriebsgeländes, einer kontinuierlichen Aufstockung des Mitarbeiterstammes ...

  • 4

    DIE 1980ER-JAHRE

    ... und der aufgenommenen Produktion von verlorenen Schalungen und Deckenrandschalungen – ebenfalls aus Holzwolle/Zement – wurden 1981 die Weichen zu einem der führenden deutschen Hersteller von Schalelementen gestellt. Das erste Gebrauchsmuster hierfür wurde ebenfalls im gleichen Jahr erteilt.
     

  • 5

    DIE 1990ER-JAHRE

    1993 erfolgte die Übernahme der Bartholith-Werke und des Markennamens rekord. 1995 wurde die Produktion von Vergußkanten für die Schulmöbelindustrie eingeführt und als drittes Standbein etabliert. 1989 stieg Sohn Dirk Holzmann aufgrund schwerer Erkrankung von Klaus Holzmann mit ein. Damit hat sich das Unternehmen in der 3. Generation einen festen Platz im deutschen und europäischen Bauelemente-Markt gesichert. Die Mitarbeiterzahl stieg von 4 auf ca. 20 Personen an.

  • 6

    DIE 2000ER-JAHRE

    2003 entwickelte Dirk Holzmann die MBA® rekord Ringbalken- und Sturzschalung aus Holzbeton, die ebenfalls gebrauchsmusterrechtlich geschützt wurde. Der Betrieb wurde 2005 von Dirk Holzmann übernommen und wird weiterhin als Familienbetrieb geführt.
    2018 wurde der Betrieb um eine neue Produktionshalle erweitert. Ende 2018 wurde das Lieferprogramm um Schalungselemente aus Graphit-EPS mit Ziegelblende oder UV-beständiger Ziegelrotbeschichtung ergänzt. Diese bestechen durch ihre homogene Oberfläche und gute Dämmeigenschaft. Weitere neue innovative Artikel wie der Kniestockschalungsstein, Giebelschalung mit Gelenk und XXL-Schalungselemente runden seit Mitte 2019 das Programm weiter ab.

  • 7

    DIE 2020ER-JAHRE

    Seit März 2020 startet Holzmann in die 4. Generation. Jan Holzmann – gelernter Maurer- und Stahlbetonbaumeister – unterstützt das Unternehmen in den Bereichen Angebotswesen und Technik. Nina Holzmann – Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftlehre – befasst sich mit den Bereichen Prozess und Vertrieb.

NACHHALTIGKEIT

 Unsere Photovoltaik-Anlage
1.500 m2 = 160 kWp  |  160.000 kWh pro Jahr  |  CO2-Ersparnis ca. 52.700 kg pro Jahr.
Unsere Anlage erzeugt über 30 % unseres eigenen Stromverbrauchs.

CO2-ZERTIFIZIERT

Nicht nur durch unserer Dämm-Produkte tragen wir täglich zur CO2-Ersparnis bei, sondern auch durch nachhaltige Recycling-Maßnahmen bei unseren Transportverpackungen.

ENERGIEEINSPARUNG DURCH LED-TECHNIK

Anfang 2015 haben wir die Produktions- und Lagerhallen auf effiziente und langlebige LED-Beleuchtung umgerüstet.

LED-Leuchten besitzen eine hohe Energieeffizienz und verbrauchen bis zu 70 % weniger Energie als herkömmliche Lampen. Somit kann eine Reduzierung des Lichtstromverbrauchs von ca. 57.000 Kilowattstunden pro Jahr erreicht werden. Das entspricht einem verringerten CO2-Ausstoß von ca. 33.500 kg/Jahr. Darüber hinaus wurde eine deutlich sichtbare Erhöhung der Nutzlichleistung erreicht.

UNTERNEHMERISCHE WEITSICHT

Im Herbst 2011 erfolgte der Spatenstich für die nächste Erweiterung unserer Produktionsanlagen, die im Juni 2012 in Betrieb genommen wurde. Wir verfügen nun zusätzlich über eine 2.000 qm große Halle mit modernster Lagertechnik zur kontinuierlichen Vorhaltung der gängigsten Produkte.

TOP 100

Bereits zum dritten Mal gehören wir zu den 100 besten Unternehmen Deutschlands. Nach 2008, 2011 haben wir auch in 2016 die Auszeichnung bekommen, zu den Top 100-Unternehmen des Landes zu gehören. Dieser erneute Erfolg macht uns stolz und bestätigt auf‘s Neue, dass wir mit innovativen Entwicklungen und unternehmerischer Weitsicht auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind. Die Auszeichnungen unterstreichen unsere Alleinstellung als Innovationsführer in der Baubranche und spornen uns täglich zu weiteren Höchstleistungen an. 
Weitere Informationen auf www.top100.de (© Bild: KD Busch / compamedia)

JOBS BEI REKORD HOLZMANN

Seit den frühen dreißigern Jahren entwickelt, konstruiert und produziert die Familie Holzmann Dämm- und Bewehrungs-Systeme sowie Kästen zur Aufnahme von Rollladen- und Raffstore-Behangen. Wir nehmen heute eine Spitzenstellung als Innovationsführer in der Branche ein. Soziale Verantwortung ist für uns ebenso wichtig, wie wirtschaftlicher Erfolg. Das war bei uns schon immer so und das wird auch immer so bleiben. 

Das soziale Miteinander ist uns sehr wichtig. Bei uns soll man sich als Mitarbeiter/in wohlfühlen können. Nicht zuletzt ist es diese soziale Kompetenz, die uns als Unternehmen so stark macht. 

ARBEITEN BEI REKORD HOLZMANN

Derzeit ist unser Team komplett. Bewerben Sie sich aber gerne initiativ für unsere Verwaltung oder für die Produktion bzw. Weiterverarbeitung. Wir sind stetig auf Expansionskurs und freuen uns immer über qualifizierten Zuwachs!

Schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Initiativ-Bewerbung bitte per E-Mail oder Post
mit dem Stichwort „Initiativ-Bewerbung“.

PRAKTIKUM BEI REKORD HOLZMANN

Für die Berufserkundung bieten wir selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit
eines Schul- oder Studien-Praktikums.
Schick uns Deine Praktikums-Anfrage einfach per E-Mail oder Post mit dem Betreff „Praktikums-Anfrage“.

AUSBILDUNG BEI REKORD HOLZMANN

Mit einer Ausbildung bei REKORD HOLZMANN – sorgst du für einen gelungenen Start in dein Berufsleben.
Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Schulabgänger/innen für unterschiedliche Ausbildungsberufe. Es erwarten Euch interessante Aufgaben und spannende Herausforderungen in einem europaweit tätigen Familienunternehmen.

Wir bilden aus

Industriekauffrau/mann

Das kannst du bei uns erwarten

Ein sehr angenehmes Arbeitsklima
Abteilungsübergreifende Ausbildungsinhalte
Abwechslungsreiche Aufgabenfelder
Hohe Eigenverantwortung
Immer einen persönlichen Ansprechpartner

Bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung ab dem 01. August 2021.
Schicke uns deine aussagekräftige Bewerbung einfach per Email oder per Post.

Informationen zur Verwendung Ihrer Daten als Bewerber.